CDU prüft Lösungen, kommen Sie mit

Zur Situation um den Straussee wird die CDU Strausberg am 17. Mai 2019 ab 14 Uhr gemeinsam mit interessierten Bürgern sich im Klärwerk Münchehofe der Berliner Wasser Betriebe sachkundig machen. Der WSE hat angekündigt, für weitere 25 Jahre das Abwasser aus Strausberg abzunehmen und zu klären.

Foto: CDU - BlumenthalFoto: CDU - Blumenthal

Das gereinigte Abwasser fließt anschließend über das Flüsschen Erpe in die Spree. In der Diskussion um den absinkenden Wasserspiegel des Straussees wird argumentiert, das Wasser wäre dadurch für den Landschaftswasserhaushalt unserer Region verloren. Ist die weitere Zusammenarbeit mit den Berliner Wasser Betrieben der beste Weg und welche Alternativen gibt es? Wir besichtigen das Klärwerk und fragen nach. Wie belastet ist geklärtes Abwasser noch und bestehen Restrisiken durch z. B. Keime oder Medikamentenrückstände? Wie verhält es sich mit dem Regenwasser, das in die Kanalisation gerät? Kann eine Rückführung des Wassers aus dem Klärwerk eine Lösung sein? Was bedeutet es, ein eigenes Klärwerk zu betreiben? Diese und weitere Fragen wollen wir im Laufe der ca. 2-stündigen Veranstaltung stellen. Interessierte melden sich bitte beim CDU Stadtverband Strausberg  per E-Mail an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Zur Anmeldung nutzen Sie gern unser Kontaktformular.