CDU Strausberg

Kommentare der CDU-Fraktion zur SVV Strausberg vom 21.03.2024

Konzept zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen BV-SVV-2023/0429

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei kommunalpolitischen Entscheidungen in Strausberg wird damit in Art und Umfang formuliert. Wir finden es großartig, dass sich so junge Menschen für Ihre Gemeine und die Gesellschaft engagieren, haben und werden das stets unterstützen.

Kommunaler Winterdienst auf wichtigen Geh-/Radwegen zur Qualitätsverbesserung/-sicherung AN-2024/0037

An den ein - zwei Tagen im Jahr, an denen es schneit, sei der Winterdienst vermeintlich nicht in gleicher Qualität oder zur gleichen Zeit erledigt worden. Nun soll geprüft werden, ob die Gemeinde für die wesentlichen Rad- und Gehwege für den Winterdienst einstehen soll. Finanziert würde dies durch eine generelle Zwangsabgabe. Das bestraft ordentliche Strausberger und Strausbergerinnen, greift in den Wirtschaftsmarkt ein und löst dabei womöglich das Problem nicht, weil niemals alle Wege gleichzeitig geräumt werden können. Wir haben uns dagegen ausgesprochen. Die Stadtverordnetenversammlung sah das anders und lässt das nun prüfen.

Bebauungsplan Nr. 65/20 "Wohnen am Weinberg" - Offenlagebeschluss

BV-SVV-2023/0427

In der Hegermühlenstraße soll ein neues modernes Wohnquartier entstehen. Bauherr wird die stadteigene SWG. Wir haben mit Zustimmung den Bebauungsplan auf den Weg gebracht. Dieser liegt nun öffentlich zur Einsicht aus, um noch eventuelle Bedenken zu äußern.

Eintragung in das Ehrenbuch der Stadt Strausberg

Auch in diesem Jahr würdigen wir wieder Menschen, die sich besonderes in und für Strausberg engagiert haben. Die Nominierungen für das Ehrenbuch sind beschlossen. Hier nicht verraten, gratulieren wir den Nominierten und bedanken uns ganz herzlich für deren Engagement. Sie sind wertgeschätzte Vorbilder, warum wir die Aufnahme in das Ehrenbuch selbstverständlich unterstützen.

 

Die CDU-Fraktion der SVV Strausberg

Stephan Blumenthal
Kurt Zirwes
Thomas Urbach
Ron Hasenbank-Subklew