Grußwort der CDU-Fraktion

Gruß aus der Fraktion 23.05.2024 Die letzte Stadtverordnetenversammlung der aktuellen Legislatur.

Die CDU Fraktion Strausberg bedankt sich für Ihre Unterstützung, Ihre Zuarbeit und Ihre Meinung. Sie haben live an unseren Fraktionssitzungen und Politiktalks teilgenommen. Wir haben Sie mitgenommen, bei uns online wie Stadtverordnete zu den Beschlussvorlagen abzustimmen, ein herausragendes Angebot mit Alleinstellungsmerkmal. Das haben Sie rege genutzt und wir sind dankbar für Ihre Stimme.

In den letzten fünf Jahren haben wir viel geschafft. Das Straßenbauprogramm wurde wieder aufgenommen, die Schwimmhalle ist repariert, für Kulti und Strausbad gibt es endlich konkrete Lösungen. Leider bleibt der See weiter trocken, die Kindernachsorgeklinik steht weiterhin aus und Parkplätz werden teurer anstatt ausreichend. Kinderbetreuung bleibt weiterhin schwierig, weil die Versäumnisse der letzten Jahre im Kita- und Schulbau nicht aufgeholt werden konnten, aber es geht voran. Nein, vollends zufrieden sind wir mit der letzten Stadtverordnetenversammlung nicht. Die anderen Fraktionen verharren weiter in alten Denkmustern debattieren über Gutachten, für Schneeräumung von Radwegen u. a., anstatt Lösungen zu suchen.

Wir, die CDU-Fraktion, sind bei aller Vernunft geblieben und haben viele Dinge wie den Radwegeausbau und den Waldumbau bspw. vorangebracht. In Zukunft bleibt es wichtig, begonnenes weiter zu begleiten, den naturnahen Standort Strausberg für Bildung, Sport, Wirtschaft und Gesundheit weiter für künftige Herausforderungen zu wappnen sowie die Grundsteuerreform ohne Mehrbelastungen umzusetzen. Wir wollen Strausbergs Flair erhalten, dabei Neuerungen und Moderne zulassen.

Darüber aber entscheiden Sie am 09. Juni 2024.

Herzliche Grüße Die CDU-Fraktion der SVV Strausberg

Stephan Blumenthal