Mut.Ideen.Taten. Grundsätzlich Mittelstand.

Foto: Stephan BlumenthalFoto: Stephan Blumenthal

Unter diesem Motto fand am 8./9. September 2023 der 16. Bundesmittelstandstag in Kiel statt. Denn der Standort Deutschland verträgt angesichts von Rezession, Unternehmensabwanderung und Investitionszurückhaltung kein „Weiter so“. Es braucht mehr politisches Fingerspitzengefühl für die soziale Marktwirtschaft und den Mittelstand. Die wirtschaftspolitischen Interessen unserer Region vertrat in Kiel unser Strausberger Finanzexperte Stephan Blumenthal gemeinsam mit der Brandenburger Bundestagsabgeordneten Jana Schimke. Unsere Unternehmer und Unternehmerinnen benötigen politische Rahmenbedingungen, die sie wirtschaften lassen. Darum wurden Leitsätze u. a. zum Bürokratieabbau und zur Reduzierung überzogener Energiesteuern beschlossen. Auch wird gefordert, Gewerbetreibende steuerlich gegenüber Kapitalgesellschaften (GmbH ́s usw.), deren Steuerlast bei 25% fixiert ist, nicht zu benachteiligen.

Wir machen uns für die soziale Marktwirtschaft stark.