Neue Sitzgruppe für Gladowshöhe

Kurt Zirwes, Enrico Meißner und Thomas Urbach übernehmen Arbeitseinsatz zur Errichtung einer neuen Sitzgruppe in Gladowshöhe.

Am 10.02.2023 wurde mit der Errichtung einer „hoffentlich diebstahlsicheren“ Sitzgruppe aus Feldsteinen mit Sitz- und Tischauflage das zweite Projekt aus dem Ortsteilbudget für 2022 im OT Hohenstein, Gladowshöhe umgesetzt. Zuvor hatten Unbekannte die von der Stadt errichtete und von Radfahrern gern genutzte Sitzgruppe gestohlen, sodass für Ersatz gesorgt werden musste. Die neue Sitzgruppe aus heimischem Holz befindet sich am Standort Hohensteiner Pflaster, Ecke Klosterdorfer Weg in Gladowshöhe.

Der Beschluss für dieses Projekt wurde Anfang 2022 vom Ortsbeirat Hohenstein, im Rahmen des zur Verfügung stehenden Ortsteilbudgets, einstimmig gefasst.

Bei der Umsetzung dieses Projekts stellte sich jedoch heraus, dass der ehemalige Standort Privatland ist und somit nicht mehr in Frage kam. Von der Stadtverwaltung wurden alternative Standorte vorgeschlagen, sodass ein neuer Standort in umittelbarer Nähe mit Unterstützung des Ortsbeirates gefunden werden konte. Die festgelegte Fläche wurde im Januar 2023, in Abstimmung mit der Stadtverwaltung, durch den KSS hergerichtet, sodass einer Aufstellung im Februar nichts mehr im Wege stand. Mit freundlicher Unterstützung der Landfarm Hohenstein wurde das Material angeliefert und letztendlich durch Kurt Zirwes, mit tatkräftiger ehrenamtlicher Unterstützung durch den stellvertretenden Ortsvorsteher Enrico Meißner aufgebaut. Thomas Urbach aus dem Ortsbeirat Hohenstein hat die fleißigen Helfer im Anschluss mit Verpflegung versorgt. Viele vorbeikommende Bürgerinnen und Bürger haben während der Bauphase schon Ihr positives Feedback gegeben und freuen sich, diese in Zukunft wieder nutzen zu können.