Strausbergs Frauen politisch stark

Kerstin Reisner aus Strausberg ist neue Vorsitzende der Frauen Union Märkisch-Oderland

Die Frauen in der CDU Märkisch-Oderland kamen am Samstag, den 27. April 2019 in Neuhardenberg zu einer Mitgliederversammlung zusammen. Neben Themen und Vorhaben die besprochen werden sollten, wählte die Frauen Union auch einen neuen Vorstand.

Foto:  v.l.n.r.: Ulrike Heidemann, Elke Zielisch, Kerstin Reisner, Ingrid Pliske-Winter, Bärbel Gebauer, Kristy Augustin MdL, Sigrid Matzer, Rosemarie AugustinFoto: v.l.n.r.: Ulrike Heidemann, Elke Zielisch, Kerstin Reisner, Ingrid Pliske-Winter, Bärbel Gebauer, Kristy Augustin MdL, Sigrid Matzer, Rosemarie Augustin

Zur Vorsitzenden wurde Kerstin Reisner aus Strausberg gewählt. Ihr zur Seite stehen als Stellvertreterinnen Tanja Weißhuhn aus Hoppegarten und Ulrike Heidemann aus Bad Freienwalde. Ebenfalls Mitglied im Vorstand sind Brigitte Ahrens (Neuenhagen), Bärbel Gebauer (Neuhardenberg), Helga Lampert (Leuenberg), Sigrid Matzer (Seelow), Ingrid Pliske-Winter (Müncheberg) und Elke Zielisch (Hoppegarten).
Geleitet wurde die Versammlung von der CDU Kreisvorsitzenden Kristy Augustin MdL, die als Landesvorsitzende auch den CDU Frauen Brandenburgs vorsteht. Sie zog positive Bilanz zur Versammlung und dem Austausch. „Wir haben wieder einen neuen aktiven und engagierten Vorstand der Frauen Union in Märkisch-Oderland, der zudem die Weite des Landkreises gut widerspiegelt. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dieser Gruppe an tatkräftigen Frauen viele Aktionen umsetzen können. Themen gab es bereits zur Mitgliederversammlung genügende. Politik der Frauen Union bedeutet jedes Thema aufzugreifen aber aus Frauensicht zu behandeln. Dieser Akzent fehlt zuweilen bei der politischen Arbeit vor Ort. Es ist umso wichtiger, dass wir uns als Vereinigung innerhalb der CDU gemeinsam stärken. Mit Kerstin Reisner als Vorsitzende und ihrem Team aus dem gesamten Landkreis wird uns das gelingen. Ich freue mich über die Wahl des Vorstandes und wünsche viel Erfolg bei den Aufgaben!“, so Kristy Augustin abschließend.

Hintergrund: Die Frauen Union ist eine Vereinigung der CDU. Alle weiblichen Mitglieder der CDU sind automatisch Mitglied der Vereinigung. Diese steht aber auch Parteilosen offen. Gegründet wurde die Frauen Union Deutschlands vor 71 Jahren in Frankfurt am Main.